Zur Website der OTH Regensburg

Hier finden Sie die aktuellen Funktionsträgerinnen und -träger der Fakultät Elektro- und Informationstechnik.

Dekanat und Sekretariat

Dekan Prof. Dr. Rainer Holmer

Prodekan Prof. Dr. Armin Merten

Studiendekan Prof. Dr. Bernhard Hopfensperger

Fakultätsreferentin Kristin Weiherer

Sekretariat Maria Ettmüller

Der Dekan vollzieht die Beschlüsse des Fakultätsrates und führt die laufenden Geschäfte. Er entscheidet über die Verteilung von Stellen und Mitteln und sorgt für die ordnungsgemässe Durchführung der Lehre.

Der Prodekan vertritt den Dekan während dessen Abwesenheit.

Der Studiendekan überwacht in jedem Studiengang die Qualität der Lehre. Er hat die Aufgabe, die Studierenden zu betreuen und dafür zu sorgen, dass sie ihr Studium in der Regelstudienzeit abschliessen können. Die Studierenden können die Qualität der Lehrveranstaltungen bewerten. Der Studiendekan erstellt einmal im Jahr einen Lehrbericht, den er dem Fachbereichsrat vorlegt. Der Studiendekan wird vom Fachbereichsrat aus dem Kreis der Professoren, die in einem Fachbereich lehren, gewählt.

Studienfachberatung

Elektro- und Informationstechnik Prof. Dr. Mikhail Chamonine

Mechatronik Prof. Dr. Robert Sattler

Regenerative Energietechnik und Energieeffizienz Prof. Dr. Matthias Haslbeck, Prof. Dr. Andreas Maier

Intelligent Systems Engineering Prof. Dr. Armin Merten

Master of Electrical and Microsystems Engineering Prof. Dr. Rupert Schreiner

Master Applied Research in Engineering Sciences Prof. Dr. Anton Horn

Master Elektro- und Informationstechnik Prof. Dr. Norbert Balbierer

Master Elektromobilität und Energienetze Prof. Dr. Robert Huber

Master Automotive Electronics Prof. Dr. Christian Schimpfle

    • Unsicherheit bei der Wahl des Studiengangs
    • Fragen zum Ablauf des Studiums
    • Sicherstellung des Studienerfolgs
    • Fragen zu den Lehrinhalten
    • Fragen zur Studienorganisation

    • (1) Studierende, die am Ende des zweiten Fachsemesters noch keine 30 Credits erreicht haben, werden aufgefordert, die Fachstudienberatung aufzusuchen.
    • (2) Vor der Teilnahme an einer zweiten Wiederholung einer Prüfung oder Teilprüfung sowie vor der zweiten Wiederholung eines sonstigen endnotenbildenen Leistungsnachweises ist der Besuch der Fachstudienberatung erforderlich.

  • Fakultät Elektro- und Informationstechnik

    Serviceeinrichtungen der OTH Regensburg


Beauftragte für die praktischen Studiensemester

Elektro- und Informationstechnik Prof. Dr. Armin Sehr

Mechatronik Prof. Dr. Armin Merten

Regenerative Energietechnik und Energieeffizienz  Prof. Dr. Manfred Bruckmann

Intelligent Systems Engineering Prof. Dr. Armin Merten

Vorsitzende der Prüfungskommissionen

Bachelor Elektro- und Informationstechnik 1. Studienabschnitt Prof. Dr. Franz Fuchs

Bachelor Elektro- und Informationstechnik 2. Studienabschnitt Prof. Dr. Claus Brüdigam

Bachelor Mechatronik Prof. Dr. Robert Sattler

Bachelor Regenerative Energietechnik und Energieeffizienz Prof. Dr.Matthias Haslbeck,Prof. Dr. Andreas Maier

Bachelor Intelligent Systems Engineering Prof. Dr. Armin Merten

Master Elektro- und Informationstechnik Prof. Dr. Norbert Balbierer

Master in Electrical and Microsystems Engineering Prof. Dr. Thomas Fuhrmann

Master Applied Research in Engineering Sciences Prof. Dr. Jürgen Mottok

Master Elektromobilität und Energienetze Prof. Dr. Robert Huber

Master Automotive Electronics Prof. Dr. Nikolaus Müller (TH Deggendorf)

Auslandsbeauftragte

Auslandsbeauftragter (für studentischen Austausch) Prof. Dr. Johannes Reschke

Auslandsbeauftragter Prof. Dr. Mikhail Chamonine

Studienbotschafterinnen und -botschafter

Sie möchten von derzeit Studierenden etwas über das Studium erfahren?

Dann wenden Sie sich einfach per E-Mail an unsere Studienbotschafter*innen. Das sind Studentinnen und Studenten in höheren Semestern, die Ihnen gerne Ihre Fragen beantworten und ihre Erfahrungen mit Ihnen teilen.

  • Hallo, ich bin der Michi und ich studiere Elektro- und Informationstechnik. Ich war zuvor am Gymnasium in Kelheim. Ich habe einen Studiengang gesucht, in dem ich meine Liebe zu den Naturwissenschaften mit meinen Programmierkenntnissen verbinden kann - und gefunden. Besonders schön finde ich, wenn man seine Kenntnisse bei eigenen Projekten auch außerhalb des Studiums anwenden kann.
    Gut am Studiengang sind auch die frei belegbaren Wahlpflichtfächer im 6. und 7. Semester, wo man die Fächer nach seinem eigenen Gemüt auswählen kann um am Schluss auch, das zu können, was einem am Herzen liegt.

    Wenn du Fragen zum Studiengang hast oder dir noch gar nicht sicher bist, was du werden willst, kannst du mir gerne schreiben.

    Michael Baumgartner (michael.baumgartner@st.oth-regensburg.de)


    Hallo, ich bin Rudi! Ich bin ein Studienbotschafter für den Studiengang Elektro- und Informationstechnik und stehe hier gerne für allgemeine und spezifische Fragen zur Verfügung. Ich studiere seit dem Sommersemester 2020 Elektro- und Informationstechnik an der OTH Regensburg. Zuvor habe ich eine Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker gemacht und ein Jahr lang gearbeitet. Da ich mich weiterentwickeln wollte, hat es mich nach Regensburg an die OTH Regensburg verschlagen. Dort trifft eine ausgezeichnete Lehre auf Praxisnähe. Mit interessanten Modulen und kompetenten Professorinnen und Professoren wird einem das Lernen erleichtert. Der Studiengang Elektro- und Informationstechnik bietet eine gute Kombination aus Programmieren, Rechnen, ”Basteln” :D und mehr. Im Anschluss zu den Pflichtmodulen gibt es eine Vielzahl an Vertiefungsmöglichkeiten. Wenn du jetzt Fragen zum Studium, zum Studiengang oder zu Regensburg im Generellen hast, melde dich gerne jederzeit bei mir! Viele Grüße Rudi.

    Rudolf Schmidmeir (rudolf.schmidmeir@st.oth-regensburg.de)


  • "Im letzten Semester habe ich den Studiengang Intelligent Systems Engineering erfolgreich abgeschlossen und bin begeistert von dem durchdachten Konzept des Studiengangs. Besonders faszinierend fand ich die gelungene Verknüpfung von Elektrotechnik und den vertieften Einblicken in die Informatik. Der Studiengang hat mich sehr überzeugt, daher teile ich gerne meine Erfahrungen und Kenntnisse mit angehenden Studierenden."

    Sebastian Lintl(sebastian.lintl@st.oth-regensburg.de)


  • Servus, ich bin Sammy und euer Studienbotschafter für den Studiengang Mechatronik.

    Seit Sommer 2021 studiere ich dual an der OTH Regensburg Mechatronik im Bachelor inkl. Ausbildung als Industrieelektriker bei der Siemens AG in Regensburg. Davor machte ich mein allgemeines Abitur in der Nähe von München.

    Ich konnte mich schon immer für Elektrotechnik, Informatik und Mechanik begeistern und habe mit Mechatronik genau den richtigen Studiengang erwischt, der alle drei Bereiche zusammenbringt.

    Am meisten Spaß im Studium machen mir auf jeden Fall die zahlreichen Laborpraktika, in denen wir die gelernte Theorie in der Praxis selber anwenden können. Auch die Verknüpfung mit der Ausbildung und dem Arbeiten im Betrieb im Rahmen des dualen Studiums hilft mir für mein Studium.

    Falls Du denkst, dass Mechatronik als Studiengang für Dich infrage kommt und Du noch irgendwelche Fragen hast kannst Du Dich gerne melden. Auch helfe ich immer gerne bei Frage zu der OTH allgemein, über die Stadt Regensburg oder über das Konzept des dualen Studiums.

    Ich freue mich über eine Nachricht!

    Viele Grüße, Sammy

    Sammy Schindler (sammy.schindler@st.oth-regensburg.de)


  • Hey, ich bin Elli und studiere im 3. Semester den Master of Applied Research im Bereich Energieeffizienz und erneuerbare Energien. Zuvor habe ich den Bachelor Regenerative Energietechnik und Energieeffizienz an der OTH Regensburg studiert, der mir sehr viel Freude gemacht hat.

    Vor meinem Studium war ich auf einer Wirtschaftsschule und hatte deshalb nie Physik, weshalb der Start meines Bachelorstudiums ziemlich holprig war. Aber auch das war möglich und machbar! Für ein Studium an der Fakultät Elektro- und Informationstechnik brauchst du ein gutes Durchhaltevermögen und den Willen, dich in neue Gebiete und Denkweisen einarbeiten zu wollen. Es ist jedoch alles schaffbar! 🙂

    Falls du Fragen zu dem Bachelorstudium oder Masterstudium hast oder einfach generell Fragen zum Studium, melde dich gerne bei mir!

    Elisabeth Hockemeyer (elisabeth.hockemeyer@st.oth-regensburg.de)


Weitere Funktionsträgerinnen und -träger der Fakultät

Administration EI-WIKI Jürgen Bachl

Ersthelfer Robert Deibl, Evi Feistenauer, Thomas Meißner,Günther Schmidt, Johannes Weiß, Stephan Zirngibl

Forschungsreferent Michael Kühnelt

Frauenbeauftragte Prof. Dr. Susanne Hipp, Prof. Dr. Heiko Unold (Stellvertreter)

Gaswarnanlage HdT Ansprechpartner Fak EIJürgen Bachl, Stephan Zirngibl

Gefahrstoffkataster Admin Fak EI Günther Schmidt

Öffentlichkeitsarbeit Kristin Weiherer, Prof. Dr. Claus Brüdigam

Prüfungsterminplanung Prof. Dr. Florian Aschauer, Jürgen Bachl

Referatsleitung Jürgen Bachl, Gerald Schickhuber (Stellvertreter)

Schließdienstverwaltung Alois Schönberger

Sicherheitsbeauftragte Jürgen Bachl, Florian MoosbauerRainer Weingart

Stundenplanung Prof. Dr. Andreas Voigt, Prof.Dr. Robert Huber

Tutorenverwaltung Thomas Meißner

Verwaltung der Schließrechte EI Jürgen Bachl

Webredaktion Monika Portner, Kristin Weiherer, Michael Kühnelt (Bereich Forschung)


Noch Fragen?

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an unser Referentinnenbüro.