„Wir Gründungsmitglieder waren bereits länger im VDE aktiv, besuchten VDE Veranstaltungen und fragten uns daher, warum es in Regensburg noch keine eigene VDE Hochschulgruppe gibt“, berichtet Sprecherin Melanie Steinberger, die im 7. Semester Elektro- und Informationstechnik studiert. Denn viel schöner wäre es doch, gemeinsam als Gruppe an Events teilzunehmen und neue technisch interessierte Leute kennenzulernen.
Also nahm Melanie Steinberger zusammen mit Adrian Guth, Kathrin Wendler, Felix Steinberger, Felix Geiß und Kilian Stiglmaier die Sache selbst in die Hand – sie leiteten die Gründung einer VDE Hochschulgruppe in die Wege. Zusammen mit Professor Dr.-Ing. Rainer Holmer, Dekan der Fakultät Elektro- und Informationstechnik, und dem Leiter des VDE Bayern, Peter Rief, sowie weiteren Unterstützerinnen und Unterstützern fand der offizielle Gründungstermin am 15. Dezember 2022 an der OTH Regensburg statt.
Networking als Grundbaustein
Die Gründungsmitglieder wollen mehr als sich „nur“ technisch weiterbilden. „Wir möchten eine Gruppe schaffen, in der man sich austauschen sowie seine Ideen einbringen kann und sich willkommen fühlt. Für uns ist es wichtig, vor allem das Networking in den Vordergrund zu stellen. Deswegen möchten wir auch den Austausch zu anderen VDE Hochschulgruppen im Bundesgebiet fördern. Durch die Unterstützung der Hochschule und des VDE Bayern schaffen wir so eine Verbindung zwischen Studierenden, Verband und Hochschule und profitieren dadurch doppelt“, ist Sprecherin Melanie Steinberger überzeugt.
Infos für Interessenten
Wer gerne ein Teil der neuen VDE Hochschulgruppe sein möchte, sollte technisches Interesse mitbringen und Freude daran haben, neue Leute kennenzulernen. Infos gibt es bei Veranstaltungen der neuen VDE Hochschulgruppe und direkt bei Melanie Steinberger (Sprecherin der Hochschulgruppe), Adrian Guth (stellvertretender Sprecher), und bei Kathrin Wendler (stellvertretende Sprecherin). E-Mail: hsg-regensburg(at)vde.com.