Mit seinem Buch zur Energiewende hat Prof. Dr.-Ing. Michael Sterner den Nerv der Zeit getroffen. Einfach und verständlich zeigt er darin Wege aus der Energiekrise in die Klimaneutralität auf. Nicht nur das mediale Interesse an seiner Person ist in den vergangenen Wochen und Monaten gestiegen, auch sein Buch „So retten wir das Klima. Wie wir uns unabhängig von Kohle, Öl und Gas machen“ ist extrem gefragt. Nun steigt das Buch in der am 29. Juni 2023 neu veröffentlichten offiziellen Spiegel-Bestsellerliste in der Rubrik Hardover Sachbücher auf Platz 20 ein.
Die Energiewende für alle verständlich machen
„Ich freue mich sehr über diese Auszeichnung, belegt sie doch das große Interesse an dem Thema. Meine Intention war, mein Forschungsgebiet allgemein zugänglich zu machen“, sagt Sterner. Wissenschaftliche Ergebnisse in einfach verständlicher Form nach außen zu kommunizieren, sei zwar eine große Herausforderung, aber gerade in diesen Zeiten sehr wichtig. „Wir erreichen die Klimaziele nur gemeinsam und mit der breiten Gesellschaft, nur so setzen wir die Energiewende um. Dabei ist die Kommunikation zentral. Ich habe bewusst auf Grafiken verzichten, um die Informationen so einfach wie möglich zugänglich zu machen“, so der Energieexperte und Berater der Bundesregierung in Energiefragen.
Er zeigt in seinem Buch, dass Klimaschutz machbar ist und räumt mit lange geglaubten Mythen der Energiewende rund um Wind, Solar und Blackouts auf. Anschaulich erklärt er, dass die Menschen ohne fossile Rohstoffe auskommen und die Energiewende in allen Bereichen der Strom- und Wärmeversorgung, Mobilität und Industrie zum Erfolg führt. Der Autor verrät auch, welche gesellschaftlichen und politischen Weichenstellungen dafür erforderlich sind und warum dafür auch eine Bewusstseinswende erforderlich ist.
Seit zwölf Jahren lehrt und forscht Professor Sterner an der OTH Regensburg. Auch an der Hochschule ist die Freude groß. „Wir gratulieren Professor Sterner ganz herzlich zu diesem Erfolg. Wir haben uns als Hochschule darauf verständigt, die Themen Nachhaltigkeit und Klimagerechtigkeit in den Vordergrund unserer Bemühungen zu stellen. Michael Sterner ist ein glänzendes Beispiel dafür, wie der Transfer in die Gesellschaft gelingen kann“, sagt Prof. Dr. Christoph Skornia, Vizepräsident für Nachhaltigkeit.
Hintergrund: Spiegel-Bestsellerliste
Seit 1971 ermittelt buchreport im Auftrag des Nachrichten-Magazins Der Spiegel die aktuellen Hardcover-Rankings. Der Spiegel seinerseits hat die Bestsellerlisten erstmalig 1961 veröffentlicht. Die Bestsellerlisten werden durch elektronische Abfrage in den Warenwirtschaftssystemen buchhändlerischer Verkaufsstellen ermittelt. Im Rahmen der Kooperation Spiegel-Bestseller Analytics by media control werden derzeit für die Erhebung der Spiegel-Bestsellerlisten Verkaufsdaten aus 6550 stationären und E-Commerce-Verkaufsstellen in Deutschland ausgewertet.