Zur Website der OTH Regensburg

IT-Sicherheit an ERTS-Konferenz in Toulouse/Frandkreich

Das Forschungsprojekt KRITIS³M nahm mit vier Publikationen erfolgreich an der Konferenz "EMBEDDED REAL TIME SYSTEM" (ERTS) in Toulouse/Südfrankreich (11.6/12.6.2024) teil. Dabei waren die fünf Doktoranden Benedikt Pletzer, Tobias Frauenschläger, Sebastian Kraust, Pascal Hammer und Peter Heller, sowie Prof. Dr. Jürgen Mottok.

Die ERTS hatte das Ziele neue und inspirierende Ideen für die Entwicklung, Bereitstellung und den Betrieb sicherer und geschützter IT-Systeme einzubringen.
Dies umfasste innovative Methoden zur Unterstützung der zuverlässigen Integration von Algorithmen der Künstlichen Intelligenz, aber auch den Einsatz dieser Techniken zur Unterstützung der Gestaltung und Optimierung sicherheitskritischer eingebetteter Systeme. Beiträge, die sich mit Software- und Hardware-Engineering-Praktiken befassen, um die Sicherheits- und Kommunikationsfähigkeiten zu entwickeln, die für neue IT-Systeme erforderlich sind, waren ebenfalls willkommen.

Das KRITIS³M -Team des Software Engineering Laboratory for Safe and Secure Systems (LaS³) brachte die folgenden vier Publikationen ein:

  1. Towards Designing a Cybersecurity Testbed for Critical Industrial Control Systems
  2. Problems and New Approaches for Crypto-Agility in Operational Technology
  3. Approach for High-Performance Random Number Generators for Critical Systems
  4. Timing Architecture Model for Embedded Systems Anomaly Detection

Insgeamt war die ERTS 2024 wieder ein voller Erfolg, der neben der teifgehenden Diskussion der Fachvorträge eine weitere internationale Vernetzung der Forschergruppen auslöste.