Prof. Dr. Jürgen Mottok war zu einer Keynote eingeladen, - das Thema war "An Educational Perspective on Eye Tracking in Engineering Sciences".
Diese Keynote beschäftigt sich mit dem dynamischen Bereich der Blickverfolgung in der Ingenieurwissenschaften-Ausbildung, in dem Studierende eine Vielzahl von Fähigkeiten erlernen, die für empirische Forschung entscheidend sind. Durch einen sorgfältig gestalteten Lehrplan erwerben die Studierenden nicht nur theoretische Einblicke, sondern auch praktische Erfahrungen in Bezug auf allgemeine empirische Forschungsmethoden, die Blickverfolgungstechnologie und den Einsatz von Informatik oder Statistik für die Datenanalyse. Im Zentrum dieses Bildungsparadigmas steht ein neuartiger Lehransatz, der auf Pair-Teaching und forschungsbasierten Lernmethoden basiert, die in diesem Vortrag ausführlich erläutert werden. Anhand konkreter Beispiele von Blickverfolgungsstudien wird in diesem Vortrag die Wirksamkeit dieses Bildungsmodells zur Förderung einer umfassenden Kompetenzentwicklung der Studierenden aufgezeigt und neue Wege zur Bereicherung der Ingenieurausbildung demonstriert.
Die drei Publikatioen waren in den Workshops on "Eye Tracking in Learning and Education" (EduEye 2024) und im "Workshop on Eye Movements in Programming" (EMIP 2024) platziert.
Im einzelnen hat das LaS³ die folgenden drei ACM-Publikationen beigetragen:
- Analyzing and Interpreting Eye Movements in C++: Using Holistic Models of Image Perception
- Uncovering Learning Styles through Eye Tracking and Artificial Intelligence
- An Educational Perspective on Eye Tracking in Engineering Sciences
Insgesamt waren die fruchtvollen Diskussionen wieder gewinnbringend für die zukünftige Forschung im LaS³. Der internationale Austausch mit Wissenschaftlern trägt zur Vernetzung der Forschergruppen bei.