Insgesamt 100 Zuschauerinnen und Zuschauer lauschten über drei Stunden sechs Sprecherinnen und Sprechern aus unterschiedlichsten Tätigkeitfeldern. Die Vortragsthemen variierten von agiler interkultureller Führung, über Performing Arts bis hin zum Metaverse und Eye-Tracking. Wie auch die Jahre zuvor waren die Tickets innerhalb kürzester Zeit ausverkauft.
Bei TEDx handelt es sich um ein lokalspezifisches Programm der übergeordneten TED-Organisation, die es auch kleineren Regionalverbänden ermöglicht, eigenständige Events unter dem TEDx-Siegel zu veranstalten. Sämtliche TEDxOTHRegenburg Events werden rein von den ehrenamtlichen Mitgliedern des I.D.E.A.S. Regensburg e.V. organisiert und durchgeführt. Weder die Organisierenden noch die Vortragenden erhalten hierfür eine Vergütung. Vielmehr steht passend zu TEDs Motto „ideas worth spreading“ die Leidenschaft für Wissenschaft und den eigenen Tätigkeitsbereich im Vordergrund. Die Vorträge werden nach Sichtung der TED-Organisation öffentlich auf YouTube zur Verfügung gestellt.
Dieses Jahr hielten auch zwei Mitarbeitende der OTH Regensburg Vorträge zu ihren Themengebieten und ihrer Forschung. Prof. Dr. Eva Schuckmann (Professorin für Digitales Marketing an der Fakultät BW) zeigte exemplarisch auf, was einen Use Case mit Mehrwert im Metaverse ausmacht und welche Potentiale diese virtuelle Welt bietet. Fabian Engl (Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand im Software Engineering Laboratory for Safe and Secure Systems (LaS³), Fakultät EI) führte das Potential von Eye-Tracking im Feld der Mensch-Maschinen-Interaktion aus und gab einen Einblick in den Forschungsprozess von Eye-Tracking-Studien.
Möchten Sie mehr zur Forschung von Prof. Dr. Eva. Schuckmann und Fabian Engl erfahren? Oder möchten Sie sich beim nächsten TEDx-Event beteiligen? Nehmen Sie gerne Kontakt per E-Mail auf: eva.schuckmann(at)oth-regensburg.de, fabian.engl(at)oth-regensburg, contact(at)tedxothregensburg.com