Zur Website der OTH Regensburg

Netzwerk

EI-Dekane der bayerischen HAWs trafen sich an der OTH Regensburg

Die Dekane der Fakultäten Elektro- und Informationstechnik tauschten sich an der OTH Regensburg darüber aus, wie die Attraktivität des Fachgebiets gesteigert werden kann.

Die Dekane der Elektro- und Informationstechnik-Fakultäten der bayerischen Hochschulen für angewandte Wissenschaften (HAW) treffen sich einmal pro Semester an einer der HAWs zum Austausch über aktuelle Themen und zur wechselseitigen Besichtigung der Hochschulen sowie der Fakultätseinrichtungen und -labore. Im Wintersemester 2023/24 waren die EI-Dekane zu Gast bei Prof. Dr. Rainer Holmer, dem Dekan der Fakultät Elektro- und Informationstechnik der OTH Regensburg. Die EI-Dekane der Hochschulen Amberg-Weiden, Aschaffenburg, Augsburg, Coburg, Deggendorf, Ingolstadt, Landshut, München, Rosenheim und Würzburg-Schweinfurt bekamen dabei einen tiefen Einblick in die Lehre und Forschung an der OTH Regensburg.

Präsident Prof. Dr. Schneider begrüßte die EI-Dekane sehr herzlich an der OTH Regensburg und stellte die Hochschule in ihrer historischen Entwicklung, die beiden Standorte in Regensburg und die verfügbaren Ausbildungsrichtungen in den verschiedenen Fakultäten vor. Darüber hinaus gab er einen Überblick über aktuelle Studierendenzahlen und deren Entwicklung, die Internationalisierung der Hochschule sowie über Forschungsaktivitäten und Technologie-Transferzentren. Abgerundet wurden die Informationen durch einen kurzen Überblick zum Hochschulentwicklungsplan der OTH Regensburg.

Ein „Dauerbrenner“ in der Diskussion unter den EI-Dekanen ist derzeit die Frage, wie die Attraktivität des Fachgebiets und der ingenieurtechnischen Berufsprofile der Elektro- und Informationstechnik noch weiter gesteigert werden kann – auch um noch mehr Studierende für dieses auch für die regionale Wirtschaft sehr wichtige Fachgebiet zu gewinnen.  Ein weiteres Fokusthema des Austauschs war die Internationalisierung der Hochschulen und deren Umsetzung im Lehrangebot der Fakultäten. Hierzu gibt es wertvolle Erfahrungen an den verschiedenen Hochschulen, die hier kommuniziert und diskutiert werden konnten. Auch das Thema duale Studienangebote und damit verbundene Fragen der Akkreditierung dieser Lehrangebote standen im Mittelpunkt der Diskussion.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen in der Mensa lud Prof. Dr. Holmer die Kollegen zu einer Campus- und Labortour. Hier wurden neben einem Rundgang über den OTH-Campus einige Labore der Fakultät Elektro- und Informationstechnik besichtigt: das Labor Sensorsysteme, das Labor Energiespeicher und Netztechnik sowie das Labor Industrielle Elektronik.

Das nächste Treffen der EI-Dekane ist im Sommersemester 2024 an der TH Deggendorf geplant.

Die EI-Dekane beim Rundgang über den OTH Campus Foto: Rainer Holmer
Die EI-Dekane im vollen Einsatz am automatisierten Kicker im Labor Sensorsysteme Foto: Rainer Holmer