Zur Website der OTH Regensburg

Fenes

Doktorand erhält Stipendium der Hanns-Seidel-Stiftung 

Hermann Kraus, Mitarbeiter der Forschungsstelle für Energienetze und Energiespeicher (FENES) an der OTH Regensburg und Promovierender an der TU München am Lehrstuhl für Erneuerbare und Nachhaltige Energiesysteme, ist Promotionsstipendiat bei der Hanns-Seidel-Stiftung.

Er hat sich gegen ca. 70 Mitbewerberinnen  und -bewerber durchgesetzt und hat eines von 25 Promotionsstipendien erhalten. Damit verbunden ist eine zugesicherte finanzielle Förderung für die nächsten zwei Jahre.
Hermann Kraus forscht als langjähriger wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Ostbayerischen Technischen Hochschule (OTH) im Bereich Netzplanung und Netzbetrieb im elektrischen Energieversorgungssystem.  Seine Promotion konzentriert sich auf Prozessautomatisierungen und Optimierungen der Zielnetzplanung in der Verteilnetzebene (Mittel- bis Niederspannung). Langfristiges Ziel ist die Entwicklung eines Entscheidungsunterstützungssystems, um Mitarbeiter von Stadtwerken oder größeren Verteilnetzbetreibern in der Zielnetzplanung zu unterstützen und bei der Erarbeitung von technisch sinnvollen und gleichzeitig ökonomischen Entscheidungen rechengestützt zu assistieren.

Hermann Kraus arbeitet als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Forschungsstelle für Energienetze und Energiespeicher. Foto: OTH Regensburg
Hermann Kraus arbeitet als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Forschungsstelle für Energienetze und Energiespeicher. Foto: OTH Regensburg/Johannes Rauch