Zur Website der OTH Regensburg

Über das Labor

Vordergründig werden im Labor Urbane Fahrzeugkonzepte studentische Arbeiten und Projekt durchgeführt, die sich rund um das Thema Mobilitätswende drehen. Beispiele aus der Vergangenheit sind die Reichweitenverlängerung eines Modellbaulasters mit Hilfe  einer Brennstoffzelle und eines intelligenten Ladekonzepts.

Ein laufendes Projekt dient der Verbesserung des Komforts und der Sicherheit eines Liegefahrrads. Hier ist bereits die Elektrifizierung umgesetzt worden und ein Konzept für einen modularen Wind- und Regenschutz erstellt worden. Es existieren noch viele weitere spannenden Ideen, die zufkünftig umgesetzt werden, z.B. die Ausrüstung des Rades mit Abstandssensorik und Solarmodulen.

Das Labor verfügt über mehrere PC-Arbeitsplätze, einen Lötplatz, Equipment für elektrische Messungen und eine großzügig ausgestatteten Werkstattwagen.