Zur Website der OTH Regensburg

Innovative Lehre

Gute Lehre baut auf wissenschaftlich fundierten Konzepten auf und wird in kleineren und größeren Forschungsarbeiten weiterentwickelt. Inhalte der Forschung zur Lehre reichen von der Virtualisierung einzelner Lehrveranstaltungen oder didaktischen Konzepten für spezielle Lehrinhalte über Anwendung und Untersuchungen innovativer Lehrmethoden, wie z.B. „Just-in-Time-Teaching“, bis hin zu großen Projekten der Lehr- und Lernforschung im Bereich Software Engineering.

Dabei sind die Arbeiten oft eng verbunden mit dem Zentrum für Hochschuldidaktik (DIZ) bzw. dem Bayerischen Zentrum für Innovative Lehre (BayZIeL) und der Servicestelle Lehre und Didaktik der OTH.

 

Projekte und Preise

Lehrförderpreis 2020 für Prof. Dr. Birgit Rösel 

Preis für herausragende Lehre 2018 für Prof. Dr. Birgit Rösel 

Preis für herausragende Lehre 2010 für Prof. Dr. Jürgen Mottok

Preis für gute Lehre 2010 der Stiftung zur Förderung der Hochschule Regensburg für Prof. Dr. Jürgen Mottok

Lehr und Lernforschung im Software Engineering: Z.B. die Projekte EVELIN I/II und Haski des LaS³ Laboratory for Safe and Secure Systems

„Lern- und Lehrlabor“ 5G Campusnetz (im Aufbau, in Kooperation mit der Fakultät Informatik und Mathematik)

Verschiedene Arbeiten zu Digitalisierung und Virtualisierung von Lehrveranstaltungen und Prüfungen

Entwicklung von Lehrkonzepten und -materialien mit dem "Analog Discovery 2" Experimentier-Kit im Rahmen der Lehr-Innovations-Professur von Prof. Dr. Heiko Unold.

Förderpreis für Innovation und Qualität in der Lehre für Prof. Dr. Susanne Hipp und Prof. Dr. Florian Aschauer für den Aufbau eines Master-Projektseminars zu RFSoCs

 

Publikationen

Die Publikationen aus der Fakultät Elektro- und Informationstechnik sind zunehmend auch auf dem Publikationsserver der OTH hinterlegt. Arbeiten zu den hier beschriebenen Themen sind u.a. von folgenden Professorinnen und Professoren veröffentlicht worden: Prof. Dr. Rösel, Prof. Dr. Fuhrmann, Prof. Dr. Mottok, Prof. Dr. Niemetz, Prof. Dr. Chamonine, Prof. Dr. Hipp.